Hintergrund:
Kreativität ist in vielen Branchen der Schlüssel zum Erfolg. Die laufend neuen Anforderungen in einer vermehrt schnelllebigen und digitalisierten Welt, fordern von Unternehmen und auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern komplexere Denkvorgänge sowie fundierte, strategische Planung. Das spiegelt sich auch in den Anforderungen im Bewerbungsprozess und bei der Jobsuche wieder. Wer die Mechanismen und Voraussetzungen kreativen Denkens kennt und sich mit einer individuellen Note, sowie Persönlichkeit von „Standardbewerbungen“ abhebt, hat zahlreiche Vorteile gegenüber Mitbewerberinnen und Mitbewerbern.
Lernziele:
Die Teilnehmenden kennen aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Hirnforschung und Medizin. Durch praktische Übungen werden konkrete Ansatzpunkte kreativen Denkens und kreativer Arbeit erfahrbar gemacht. Die Teilnehmenden kennen aktuelle Berwerbungsbeispiele aus der Praxis unterschiedlicher Branchen und können diese auf die eigene Bewerbung und Jobsuche umlegen. Sie sind offen für neue Ideen und können diese sinnvoll, kreativ und passend für die jeweilige Branche einsetzen. Die Teilnehmenden sind durch Feedback aus Diskussionsrunden und Gruppenarbeiten bestens auf das Schreiben von Bewerbungen vorbereitet.
Zielgruppen:
Arbeitssuchende und Interessierte